Schritt 3 - Freigaben erstellen

Damit auch nun alle  Menschen, für die du den Ordner angelegt hast, auch zu ihrem Ordner kommen können, musst du Freigaben erstellen. So geht das:

Schritt 3.1. - Freigabe für Lehrer-Ordner

Hierfür gehen wir erstmal in unserer Ordnerstruktur in den Oberordner Referatsthema und gehen hier rechts neben dem Ordner auf das Teilen Symbol:

Schritt 3.2.1. - Neuen Freigabe-Link erstellen

Nach  den Vorgaben, die in der Ordnerstruktur waren, können wir nun einen Link erstellen. Dazu drückst du zuerst auf das +-Symbol:

Schritt 3.2.2. - Freigabelink definieren

Mit einem Klick auf die drei Punkte die jetzt statt dem Punkt erscheinen, können sie den Link nun nach den Vorgaben bearbeiten. Das heißt im Fall des Lehrers: Passwortschutz, Herunterladen, Hochladen und Bearbeiten erlauben:

Schritt 3.2.3. - Freigabelink kopieren

Den Freigabelink anschließend zu kopieren ist sehr leicht. Wir müssen dazu nur auf Klipboard-Symbol drücken:

Der Link ist jetzt Zwischengespeichert.

Schritt 3.2.4. - Freigabelink kürzen

Damit der Lehrer nicht ewig lange Links eingeben muss, benutzen wir einen Link-kürzer (https://tp.de/). Dort fügen wir den Link, den wir gerade in Schritt 3.2.3. kopiert haben, ein. Das machen wir mit rechte Maustaste > Einfügen. Dann können wir unter Wunschlink generieren einen  Wunschlink eingeben:

Schritt 3.3. - Link mit allen Infos für Lehrer

Um deinem Lehrer nun alle Informationen mitteilen zu können, musst du ihm die Informationen ja mitteilen. Wenn du hier drückst kommst du zu einem Download einer Word-Datei, bei der du alle Informationen eingeben kannst, um dann das Ganze auszudrucken und dem Lehrer zu Übergeben.

Schritt 3.4. - Ordner Schüler verlinken

Um den Schülerordner zu verlinken, kannst du das selbe Procedere, wie oben noch einmal, nur mit einem anderen Ordner machen. Bitte beachte: Die Eigenschaften ändern sich bei einem anderen Ordner. Du kannst sie hier noch mal abrufen. Es macht auch Sinn den Kurzlink der Schüler auf die PPT und das Handout zu drucken.


Wenn du das alles fertig hast, bist du eigendlich schon fertig. Jetzt kannst du optional noch einen Eintrag auf unserer Website machen. Drücke dazu auf Zu Schritt 4.